One Floor Below

Als Patrascu an einem Freitagmorgen, die Treppen seines Hauses hochläuft, hört er vom Inneren einer Wohnung in der zweiten Etage einen gewaltsamen Streit zwischen einem Mann und einer Frau. Die Geräusche hören plötzlich auf, und Vali vom dritten Stock kommt heraus.

Patrascu nickt kurzentschlossen und läuft wortlos weiter zu seiner Etage. Er wechselt seine Kleidung, sortiert die Papiere, die er für den Tag braucht, gibt dem Hund sein Fressen und geht wieder los. Am Abend ist er überrascht, als er Nachbarn und Polizisten im Hauseingang herumschwirren sieht. Laura, das Mädchen von der zweiten Etage, wurde tot aufgefunden. Am folgenden Tag taucht die Polizei auch bei seiner Familie auf und stellt Routine-Fragen. Die Antworten von Patrascu sind ehr Kleinsilbig …

One Floor Below
Ein Film von:    Radu Muntean
Rumänien, Deutschland, Frankreich,   Schweden 2015
Drehbuch:   Radu Muntean, Razvan Radulescu, Alexandru Baciu
Darsteller:    Teodor Corban, Iulian Postelnicu, Oxana Moravec
Produzenten:  
Dragos Vilcu, Oana Kelemen, Francois D'Artemare,
    Alexander Ris, Christine Haupt, Anna Croneman
Produktion:   Multi Media Est, Les Films de l'Aprés-Midi, Neue
    Mediopolis Filmproduktion, Bleck Film & TV AB
Ko-Produziert:   CinePlus Filmproduktion
gefördert von:    Mitteldeutsche Medienförderung, CNC Roumanie, MEDIA, 
    SOFICA COFICA, Film i Väst
Weltvertrieb:   Films Boutique
Verleih: